Neujahrsempfang der Schreiner-Innung Bruchsal im Weingut Heitlinger

Das Innungsjahr 2020 begann für die Mitglieder der Schreiner-Innung Bruchsal mit einem Neujahrslunch im Weingut Heitlinger in Östringen-Tiefenbach.

Auch 2020 begann das Innungsjahr für die Mitglieder der Schreiner-Innung Bruchsal mit einem Neujahrslunch im Weingut Heitlinger in Östringen-Tiefenbach.

Obermeister Thorsten Leicht begrüßte beim Sektempfang und in stilvollem Ambiente zahlreiche Gäste, die seiner Einladung zum Neujahrstreffen gefolgt waren.

Besonders begrüßte er Joachim Wohlfeil, Präsident der Handwerkskammer Karlsruhe mit Gattin, Uwe Meyer, ehemaliger Obermeister der Nachbar-Schreiner-Innung Heidelberg mit Gattin, Matthias Häntsch, Fachlehrer der Balthasar-Neumann-Schule 1 sowie Andreas Mück, Remmers GmbH mit Gattin und alle Innungsmitglieder.

Obermeister Leicht bedankte sich für ein erfolgreiches Innungsjahr 2019, das von zahlreichen Besuchen auf Ausbildungsmessen, Roadshows in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe, einer gelungenen Innungsreise nach Löningen zu unserem Sponsor Remmers und produktiven Innungssitzungen geprägt war.

Mit Sekt- und Weinpräsenten bedankte sich Obermeister Leicht bei Michael und Kristin Breuer für die Organisation des Neujahrestreffens, bei den Kassenprüfern Armin Weiss und Klaus Stricker, bei Tanja König für ihre Mitarbeit in der Geschäftsführung der Innung sowie bei Annette und Wolfgang Pflücke die er als „meine Mentoren, die mir stets mit Rat und Tat zur Seite stehen“ bezeichnete.

Ehrengast Joachim Wohlfeil übermittelte die besten Wünsche der Handwerkskammer Karlsruhe zum neuen Jahr und berichtete über die sehr erfolgreich verlaufene Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“. Um die Ausbildung im Handwerk attraktiver zur vermarkten, setze man außerdem auf Kampagnen wie „Z-Generation“, welche am Neujahrsempfang 2020 vorgestellt wurde. Zudem stelle sich das Handwerk den Herausforderungen der heutigen Gesellschaft mit Arbeitsmodellen, wie z.B. die 4 Tage Woche und zeige damit seine Flexibilität und Anpassungsbereitschaft.

Er begrüßte und beglückwünschte das Handwerk zur Wiedereinführung der Meisterpflicht. Es ist geschafft, so Präsident Wohlfeil, dass man in 12 Gewerken zur Meisterpflicht bei einer Betriebsgründung zurückgekehrt sei, denn „Meisterpflicht“ stehe für Qualität und Qualifikation im Handwerk. Der Meister im Handwerk sei ein Qualitäts- und Vertrauenssiegel gegenüber Kunden.

Nach dieser schwungvollen Ansprache eröffnete Obermeister Leicht das reichhaltige Lunch-Buffet: vom leckeren Vorspeisen-Buffet mit Carpaccio, Antipasti, Pastete, Lachs, Salaten und einer deftigen Leberknödelsuppe bis hin zu einem Hauptspeisen-Buffet mit Gulasch, Fisch und Gemüsevariation.

In entspannter und gemütlicher Atmosphäre führten die Gäste anregende und kreative Gespräche. Mit einem tollen Dessert-Buffet und leckeren Kaffee-Kreationen klang der Neujahrsempfangs 2020 aus.

Text und Bilder: Schreiner-Innung Bruchsal

Begrüßung von Obermeister Thorsten Leicht
Schwungvolle Ansprache von unserem Ehrengast Joachim Wohlfeil, Präsident der Handwerkskammer Karlsruhe
Ein herzliches Dankeschön an Wolfgang und Annette Pflücke
Dankesworte an unsere Kassenprüfer Armin Weiss und Klaus Stricker
Ein kleines Dankschön für Michael und Kristin Breuer
Andreas Mück, Sponsor Remmers GmbH
Obermeister Thorsten Leicht und Stv. Obermeister Ulrich Haßfeld mit Vorstandskollege Maik Amend bestaunen gebannt, was heute digital möglich ist...
Ein kleines Dankeschön für unsere Kassenprüfer Armin Weiß und Klaus Stricker
Heute schon an morgen denken - Unsere Schreinerazubis in einigen Jahren?
Leckeres Vorspeisenmenü
Hauptspeisen-Buffet