Kurztrip in den hohen Norden - Schreiner-Innungen Bruchsal, Heidelberg und Mannheim on Tour.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir unsere Reise im liebevoll restaurierten Oldtimer-Bus, ein original Setra 215HD aus dem Jahre 1986 von Pascal Ehlebracht, der uns hupend am Abfahrttreffpunkt in Walldorf begrüßte. Nach siebenstündiger Fahrt, in entspannter Atmosphäre mit gut gelaunten Mitreisenden, erreichten wir das African Sky Hotel www.africanskyhotel.de in Wertle, der idyllischen Samtgemeinde im Herzen des Naturparks Hümmling im Nordosten des Landkreises Emsland.

Im Hotel wurden wir von Herrn Andreas Mück, Fachvertretung der Remmers GmbH, und seiner Frau mit einem Sektempfang für die Damen und einem kühlen Pils vom Fass für die Herren empfangen. Er begrüßte uns auf das herzlichste im Namen der Firma Remmers GmbH und versprach, dass wir im hohen Norden zwei wunderschöne Tage erleben werden.

Das gemeinsame Abendessen mit 3-Gang-Menü fand im hoteleigenen Restaurant statt. Es erwartete uns ein modernes Ambiente in einem „Hauch von südlichem Afrika“. Wir schlemmten uns nach einem Gläschen Sekt durch eine Duett-Komposition von zwei kleinen Süppchen über Kalbs- und Straußmedaillon mit Gemüse der Saison bis hin zu Vanielleeis mit Amarula. Dazu wurden erstklassige Weine aus der Kap Provinz gereicht. Bei lockeren Gesprächen und gelöster Stimmung ließen wir einen wunderschönen Abend und einen eindrucksvollen ersten Tag ausklingen.

Der nächste Tag war ein Arbeitstag. Am Morgen erwartete uns ein leckeres Frühstücksbuffet, bei dem keine Wünsche offen blieben. Wir stärkten uns für den bevorstehenden Tag, der ganz im Zeichen der Remmers GmbH stand. Nach einer kurzen Busfahrt durch eine erstaunlich flache Landschaft mit riesigen Agrarflächen, trafen wir im Remmers Kompetenzzentrum in Löningen ein und wurden dort von Mitarbeitern für den heutigen Tag aufs herzlichste begrüßt. Nach einer Einführung in die Firmengeschichte mit den wichtigsten Eckpfeilern konnten wir bei der Werksführung die Logistik kennenlernen und erfuhren, welcher Qualitätsstandard an die Produkte gefordert wird.

Nach einem Mittagsimbiss mit köstlicher Emsländer Spargelsuppe und kleinen Häppchen, startete der Workshop. Im eigens entwickelten Technikum werden Spritzroboter, Lackautomaten, aber auch mit Luft unterstützte Lackierpistolen eingesetzt, um unter realen Bedingungen Produkte im Einsatz für den Kunden zu testen. Herr Gruber, Fachtechniker für Oberfläche, zog vor allen Dingen unsere männlichen Mitreisenden für einige Stunden in seinen Bann und beantwortete brennende Fragen der Anwesenden. Es wurde rege diskutiert und viel gelernt.

Am späten Nachmittag ging es zurück in unser Hotel, denn am Abend erwartete uns eine weitere Überraschung. Unser Bus fuhr uns in das Historische Kino-Museum www.historische-kinotechnik.de von Löningen. Hier wurden wir von zwei netten Damen mit Erfrischungsgetränken begrüßt, um anschließend inmitten von Kinogeschichte ein leckeres warmes Buffet zu genießen.

Das Kino-Museums ist mit einer einzigartigen Sammlung von Kinotechnik und alten Vorführtechnikgeräten des Augenarztes Dr. Dobelmann gespickt, dessen KKK (Kleinstes Keller Kino) und Kinotechnik-Sammlung durch die Fernsehsendung „Lass dich überraschen“, moderiert von Rudi Carell, über Nacht bekannt wurde. Die abschließende Vorführung von „Dick und Doof“ im kleinen Kinosaal im Stil der fünfziger Jahre rundete einen tollen Abend mit viel Witz und Charme ab.

Zurück im Hotel stießen wir in geselliger Runde auf einen rundum gelungen zweiten Tag in der Hotelbar an.

Mehr oder weniger ausgeruht trafen wir uns am nächsten Morgen zum Frühstück, um uns anschließend etwas wehmütig vom African Sky Hotel zu verabschieden. Trotzdem freuten wir uns auf die Besichtigung mit Führung der Meyer-Werft www.meyerwerft.de in Papenburg. Die riesigen Dimensionen, die uns schon vor Beginn der Führung in Form eines vor den Hallen in Produktion befindlichen Schiffsteils erwarteten, versetzten uns alle ins Staunen.

Die Führung gestaltete sich mit interessanten Kurzfilmen zur Geschichte der Werft, zum Schiffsbau, von der Planung, über die Produktion bis hin zur Fertigstellung und dem Stapellauf des fertigen Schiffes aus dem Dock, um abschließend auf der Nordsee technische und nautische Erprobungen durchzuführen. Neben vielen Modellschiffen, originalgetreuen Schiffskabinen, Info-Touch-Screens über verschiedene Kreuzfahrtschiffe und den gigantischen Produktionshallen konnte uns unserer Betreuer in einer 1,5 stündigen Führung immer wieder aufs Neue begeistern.

Am späten Abend kamen wir wieder in Walldorf an und verabredeten uns für ein Wiedertreffen zum Grillfest der Schreiner-Innung Heidelberg und Region Mannheim am 5. Juli.

Unser Dank geht an den Busfahrer, an Firma Remmers GmbH sowie an Herrn Andreas Mück mit Frau, welche uns während des Kurztrips begleitet und betreut haben.

Oldtimer-Bus, original Setra 215HD aus dem Jahre 1986
Fröhliche Reisegesellschaft