Aktuelles

11. Grillfest der Schreiner-Innungen Heidelberg und Region Mannheim

Ein Highlight des Innungsjahres und mittlerweile ein überregionales Fest, ist das Familiengrillfest, welches die Schreiner-Innung Heidelberg und die Schreiner-Innung Region Mannheim schon über viele Jahre gemeinsam veranstalten. Mit Vorfreude wird das Fest in den Nachbarinnungen beworben. Jung und alt sind herzlich willkommene Gäste. 

So konnten die Gastgeber des Grillfestes, Obermeister Uwe Meyer, Schreiner-Innung Heidelberg und Obermeister Steffen Haug, Schreiner-Innung Region Mannheim am 2. Juni zur Hauptfeierzeit über 100 Gäste bei sommerlichen Temperaturen in der Reservistenhütte in Walldorf begrüßen. 

Alle anwesenden Gäste, besonders die Mitglieder mit Familienangehörigen oder Mitarbeitern der Schreiner-Innung Heidelberg und der Schreiner-Innung Region Mannheim mit Ehrenobermeister Helmut Katz wurden auf das herzlichste begrüßt. Als weitere Innungen mit ihren Mitgliedern begrüßte Obermeister Meyer: Reiner Schock, Obermeister der Schreiner-Innung Sinsheim, Jürgen Streitner, Obermeister der Schreiner-Innung Weinheim, sowie den neu gewählten Obermeister der Schreiner-Innung Bruchsal, Thorsten Leicht und den frisch gebackene Ehrenobermeister der Schreiner-Innung Bruchsal, Wolfgang Pflücke. Als Überraschungsgast und stellvertretend für die Schreiner-Innung Karlsruhe wurde deren ehemaliger Obermeister Rudolf Freiburger begrüßt.

Begrüßt wurden ebenfalls die Lehrkörper der Berufsschulen, Balthasar-Neumann-Schule 1 Bruchsal, Ehrhart-Schott-Schule Schwetzingen und Friedrich-Hecker-Schule Sinsheim.

Namentlich wurde allen Sponsoren gedankt, ohne deren finanzielle und materielle Unterstützung dieses Grillfest nicht zu stemmen wäre. Zur großen Freude der Gastgeber durften sie viele dieser Sponsoren persönlich oder deren Außendienstmitarbeiter begrüßen.  

Doch so langsam kommt dieses Event an seine Grenzen. Bis vor 4 Jahren hat Grillmeister Bernhard Gröner das Grillen alleine geschafft. Seit 3 Jahren hat er Unterstützung von seinem Schreinerkollegen Bernhard Kast von der Schreiner-Innung Bruchsal. 

Das großartige Salate- und Kuchenbuffet – alles Mitbringsel der Gäste - war wie immer mit den unterschiedlichsten hausgemachten Leckereien gespickt. Die Köstlichkeiten vom Grill verhießen schlemmen und genießen in Vollendung. Grillmeister und „Chef de cuisine“, Bernhard Gröner, hatte sich wieder einmal allerhand kulinarische Leckerbissen ausgedacht. So gab es einfach alles, was man sich unter Grill-Fleisch, -Würsten und -Spießen vorstellen konnte und es blieben keine Wünsche offen. Auch für Vegetarier war Bernhard mit leckerem Grillgut vorbereitet. Mit Unterstützung von Bernhard Kast am zweiten Grill, wurde dieser Gaumenschmaus bis in die späten Abendstunden hinein auf den Punkt genau zubereitet. Auch wenn die Grillspezialitäten oftmals ihre Zeit brauchten und von Grillmeister Bernhard der perfekte Zeitpunkt mit Argusaugen überwacht wurde, waren die Gäste nie ungeduldig und nahmen die Wartezeiten am Grill als Möglichkeit, lockere Gespräche in gemütlicher und entspannter Atmosphäre vor dem Grill zu führen. 

Als Höhepunkt des Grillfestes wurde, wie schon in den vergangenen Jahren, eine großzügige Tombola organisiert. Auch hierfür hatten sich die Sponsoren wieder mächtig ins Zeug gelegt. Aufgrund der Vielfältigkeit von tollen Sachwerten konnten auch Trostpreise überreichen. Unter den vielen tollen Preisen standen als Hauptpreise eine Schlagbohrmaschine, eine Gartenstehle und ein Fass Bier zur Verfügung. Als besondere Überraschung hatte die Schreiner-Innung Heidelberg im Vorfeld das vom Landesverband beworbene Longboard als Bausatz bestellt, welches unter den Schreinerkollegen, welche regelmäßig ausbilden und Praktikantenplätze zur Verfügung stellen, verlost.

Auf der Wiese hinter dem Grillplatz konnten die Kinder nach Lust und Laune toben. Das Highlight der Kids war natürlich das nächtliche Lagerfeuer an der offenen Feuerstelle und das Grillen von Marshmallows. Letztendlich saßen wieder alt und jung um das offene Lagerfeuer. 

Bei guten Gesprächen, in angenehmer Stimmung und mit toller Hintergrundmusik klang ein wieder einmal gelungenes, unvergessliches und erfolgreiches Grillfest aus.

Ein besonderer Dank geht an Obermeister Uwe Meyer und Obermeister Steffen Haug mit Team für die Vorbereitungen rund um das Grillfest, Bernhard Gröner und Bernhard Kast für das kulinarische Grillgut, alle Salate- und Kuchenspender-/innen, das emsige Küchenteam und alle fleißigen Helferlein – meist hinter den Kulissen -, die dieses Grillfest wieder einmal möglich gemacht haben. Schon heute freuen wir uns auf unser Grillfest im nächsten Jahr!

Text: Tanja König, Bilder: Schreiner-Innung Heidelberg

Gute Gespräche unter Kollegen der verschiedenen Innungen
Gute Gespräche unter Kollegen der verschiedenen Innungen
Gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer
Highlight der Kids - Marshmallows grillen am offenen Feuer
Gute Gespräche unter Kollegen der verschiedenen Innungen